Dienstag, 20. Januar 2015

Filofax oder "Eine unendliche Geschichte"

Vor ein paar Jahren ist es passiert... die Filofax-Sucht hat mich erwischt...

(links) Mein erster - ein Metropol Personal
Knalliges Rot, fester Einband, günstiger Preis.
Hab ihn 1 1/2 Jahre benutzt, dann kam....

(Mitte) mein zweiter - Malden Personal Crimson
Warmes Rot, weiches Leder. Den habe ich auch mehr als ein Jahr benutzt, das nächste Jahr hatte ich einen Moleskine in...

(rechts) diesem Flex by Filofax.
A5 Format, schöner Lila-Ton, weiches Kunstleder. Den Moleskine hab ich genommen, da ich meine Hochzeit damit besser planen konnte (viiiiele Termine hier und da...) aufgrund der Aufteilung der Tage (vertikal) und der Größe der Blätter. Für Notizen hatte ich das Flex-Notizbuch mit drin und für Zettelchen & Co. gab es im Flex genug Fächer.




(links) Der Malden wieder, diesmal in A5 in Vintage pink.
Nun ja, der war als Kalender ein Fehlkauf. Hab ihn irgendwie zeitgleich mit dem Crimson gekauft, weil ich mich erst nicht für eine Größe entscheiden konnte. Als ich den A5 eingerichtet hatte, stellte sich schnell raus, dass er für mich total unpraktisch und viel zu schwer in der Tasche ist.
Mein Schlüsselerlebnis: in einer Kochgruppe wollte ich die Termine des Jahres eintragen.... und wurde aufgrund der Kalendergröße belächelt. Okay, das wäre nicht der Grund gewesen, ihn nicht mehr zu nutzen, aber das Aufsehen und Reinglotzen wollen, was diese Größe mit sich bringt, war mir echt zu anstrengend. Wenn ich viel Platz im Kalender habe, schreibe ich auch viel rein. Und manches möchte ich nun mal nicht von anderen gelesen haben.

Nu liegt er hier so rum, ich werde ihn irgendwann umrüsten für Unterlagen, die ich schnell mal zur Hand haben muß und die ein Knicken-auf-A5 vertragen...


(Mitte) Ui, nu weiß ich gar nicht mehr, wie der heißt... Moment... hoffe, es stimmt - ein Chameleon Mini in rot! Hab ich von Filofax aus England. Den habe ich eine zeitlang als Portemonnaie benutzt. Echt praktisch! Jetzt nutze ich ein selbstgenähtes Geldbörschen ;-)

(rechts) Und zum neuen Jahr habe ich mir dann einen neuen Filo gegönnt - wieder einen Malden, diesmal Pocket-Größe in Purple. Seeehr tolle Farbe, wieder sehr weiches Leder. Ich wollte nach dem ganzen Hochzeits-Organisations-Wahnsinn (positiver Wahnsinn!) terminlich abspecken (körperlich sollte ich auch...) und probiere die Pocket-Größe aus. An sich kann ich ihn genauso aufteilen wie einen großen, aber schreiben muß ich dann wirklich klitzeklein... Aber da er sooooo süß ist......


Nun ja..... Seit ich in der Filofax-Gruppe auf Facebook bin, habe ich meinen Malden Personal doch wieder aktiviert, inspiriert von den Bildern der Mitglieder, dem Reiz des Seiten-selber-gestalten-und-drucken und überhaupt wegen dem "doch mehr Platz für Notizen"...
Und da war ich fast zufrieden, sprachen sie doch in der Gruppe über den traumhaften Holborn... Hab ihn im Laden mal in der Hand gehabt, aber in Schwarz sprach er mich nicht an. Aber, welch Wunder, bei A**zon hatten sie ihn noch in Braun... Und schwups in den Warenkorb und am nächsten Tag war er bei mir, also heute!!!
Tolles dunkelbraunes Leder, angenehmer Geruch, super viele Fächer! Die Seitenfächer sind vergleichbar mit denen aus dem Flex.
Ich mag Brauntöne und ich wollte mal einen "nicht"-farbigen Filo. Und ich würde sagen, ER ist die richtige Wahl!
Heute abend wird eingeräumt, ein paar Divider habe ich schon laminiert ;-)



Ich bin gespannt, wie er eingerichtet aussieht... Mehr folgt in den nächsten Tagen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen